Über mich

Elke Anders - eine Lebenskünstlerin

Ich, Elke Anders, bin 1974 in Berlin - West geboren und dort aufgewachsen. In meiner Familie gab und gibt es viele kreative Köpfe. Das liegt uns wohl im Blut. Meine Künstlermutter Sigi Anders hat mich dabei besonders inspiriert und mir vorgelebt, die Kunst auch beruflich als Herzensaufgabe zu wählen. 1995 bin ich in meine Wahlheimat Morschen gezogen und kann mich seit 1998 in dem alten Gebäudekomplex der Kunstwerkstatt Anders kreativ austoben. Meine eigene Kunst ist sehr vielseitig: schon immer male ich gerne, aber auch Skulpturen gehören zu meiner künstlerischen Ausdrucksweise. In der Malerei bin ich viele Jahre intuitiv an die Arbeit gegangen. Bewusst habe ich ausschließlich aus dem Moment heraus ein Bild unter meiner Hand "wachsen" lassen. Ein andermal gehe ich auch konstruierend vor. Nicht selten suche ich mir technische Herausforderungen. Neben den eher abstrakten ud strukturartigen Motiven fasziniert mich schon immer das menschliche Gesicht, die Individualität. Neben der eigenen künstlerischen Arbeit unterstütze ich gerne Menschen, in ihre Kreativität zu kommen.

Meine Aufgabe

In meiner gesamten Arbeit geht es um die Darstellung von Inhalten, die oftmals in unserer schnell-lebigen Zeit übersehen werden. Ich möchte auf die feine Schönheit vor unseren Füßen hinweisen, auf Räume, Eindrücke und Berührungen, die sich nur auftun, wenn wir dafür offen sind, auf berührende Farben, Formen und Lichtspiele und auch auf die Besonderheit und Einzigartigkeit eines jeden Individuums.

Kreative Fülle

In mir lodert ein echtes Kreativherz. Die Ideen und Inspirationen sprudeln nur so aus mir heraus und mit viel Geduld (da ich nicht alles auf einmal angehen kann) schaffe ich es einen Großteil davon tatsächlich umzusetzen. Es macht so glücklich, zu sehen, wie Ideen aus dem Kopf sich materialisieren.